Willkommen auf unserer Internetseite

Der WZBW ist ein studentisch und ehrenamtlich getragener gemeinnütziger Verein zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler. Zu diesem Zweck führen wir einmal im Jahr die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade in Baden-Württemberg durch.


Die Regionalrunde 2017

Die letzte Regionalrunde der Mathematik-Olympiade in Baden-Württemberg fand am 18. November 2017 statt. Fast 300 Schülerinnen und Schüler versuchten sich dieses Mal an den Aufgaben. Zu den 7 Standorten, die auch letztes Jahr beteiligt waren, kam dieses Jahr das Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn als Ausrichter hinzu. An unserem Hauptstandort Karlsruhe gab es zudem ein kleines Rahmenprogramm durch das Schülerlabor Mathematik und einen Vortrag von Dr. Johannes Eilinghoff vom Karlsruher Institut für Technologie. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern.

Die Ergebnisse gibt es kurz vor Weihnachten.



Lösungen zu den Flyer-Aufgaben

Allgemeines zur Mathematik-Olympiade


News

08.11.17 - Die nächste Regionalrunde rückt immer näher und wer sich ein wenig vorbereiten möchte, kann einen Blick auf die Aufgaben der diesjährigen Schulrunde werfen. Tipp: Am besten die Lösungen der eigenen und der höheren Klassenstufen herunterladen, da diese nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind und man sich so auch in den Folgejahren optimal vorbereiten kann.

01.07.17 - Die Anmeldung für die Regionalrunde 2017 ist nun freigeschaltet.

29.03.17 - Vom 24. bis 26. Februar fand die diesjährige Landesrunde in Baden-Baden statt. Die Klausuren sind nun korrigiert und die Ergebnisse gibt es auf unserer Ergebnisseite. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen der Mannschaft für die Bundesrunde viel Erfolg.

Ältere News anzeigen